Device (Segelausführung)

Das F3B Modell „Device“ ist eine herausragende Entwicklung von Benjamin Rodax und Philip Kolb. Im Badesalzteam wurde aus dem Entwurf ein besonderes F3B Modell geschaffen, welches allen Anforderungen gerecht wird. In jedes Bauteil, jedes Detail wurde Erfahrung und das Ziel gesetzt, es optimal zu gestalten.

Tragflächen

Die Tragflächen des Device werden mit „Vladimir Gelege“ hergestellt. Hier handelt es sich um ein Biax Carbongelege, welches als Hochmodul-Kohlegelege nur 34g/m2 Flächengewicht aufweist. Aufgrund der jeweiligen Torsionskräfte, die auf den Flügel wirken, sind die einzelnen Gelegelagen abgestuft. In der Mitte des Flügels liegen bis zu vier Lagen in der Aussenschale und eine Lage bildet die Innenlage im Sandwich. Die Stege des Flügels sind mit den Aussenlagen verklebt, so dass ein statisch perfekt gestaltetes Gefüge entsteht.

Das Gelege ermöglicht eine Oberfläche, ohne jede Gewebestruktur. Der erfolgreiche Einsatz des Devices beweist die Richtigkeit unseres kompromisslosen Weges!

Das Modell hält die Weltbestzeit im Speedflug von 11,66 sec.

Alle „Device Piloten“ sehen das Flugverhalten als ausgesprochen einfach und gutmütig.

Sie können ihren Flügel entsprechend ihren Ansprüchen bestellen:

  • Sie wählen die Servovariante, damit ihr Flügel mit den richtigen IDS Anlenkungen für ihre Servos geliefert wird. Z.B. KST X 10; KST X 10 Mini, MKS HV 6130, MKS HBL 6625, JR HV 189 oder andere.
  • Sie können ihr eigenes Design wählen.
  • Die Verkabelung ist fertig im Flügel vorbereitet

Außerdem biete ich ihnen an, die Modelle fertig auszurüsten.

Versionen:

  1.  Super-Light Version: ca. 1000g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut.Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von 1800g sind möglich (je nach Servos) Der Flügel ist nur bedingt hochstartfähig! Dieser Flügel ist sehr gut geeignet, um mit dem Elektrorumpf einen Leichtwindhochleistungmotorsegler zu schaffen. Das Flügelgewicht kann durch das jeweilige Design variieren. Sichtkohle ist hier am leichtesten, Helle RAL-Töne wiegen verhältnismäßig viel…
  2. Light Version: ca. 1060g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. Dieser Flügel ist hochstartfähig. Der Aufbau des Holmes ist gleich mit den F3B und F3F Versionen. Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von 1900g sind möglich (je nach Servos)
  3.  Worldcup HM Version: ca. 1160g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. 2 Lagen 34g/m2 über den ganzen Flügel und eine dritte Lage in der D Box bis zum Übergang zum Querruderbereich. (Verstärkungen in den Klappen) Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von 2000g sind möglich (je nach Servos und Lackierung)
  4. High End HM Version: ca. 1200g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. 2 Lagen 34g/m2 über den ganzen Flügel und eine dritte Lage im Mittelflügelbereich. Diese Version wird vom Badesalzteam im Wettbewerb eingesetzt Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von ca. 2100g sind möglich (je nach eingebauten Servos und Lackierung )
  5.  F3F 4 Lagen HM Version: ab 1300g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. 3 Lagen 34g/m2 über den ganzen Flügel und einer vierten Lage im Mittelflügel Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von 2200g sind möglich (je nach Servos)
  6.  F3F 4 Lagen IMS Version: ca. 1340g Flügelgewicht.Die Schale ist mit 3 Lagen 39g/m2 IMS Kohlegelege über den ganzen Flügel und einer vierten Lage im Mittelflügel aufgebaut und als Stützstoff kommt grünes Airex zum Einsatz. Dieser Flügel ist auf Robustheit auch in schwierigen Landesituationen ausgelegt. Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von ca. 2300g sind möglich (je nach Servos, Design und Rumpfversion)

Rumpf

Die Rümpfe der heutigen F3B Modelle ähneln sich sehr. Es kommt auf die inneren Werte an. Der Rumpf des Device wird ebenfalls in Carbongelege und unterschiedlichen Hochmodulkohlefasern im Aufblasverfahren hergestellt. An kritischen Stellen liegen bis zu 14 Lagen Fasermaterial. Der Vorderrumpf ist in Glas und Kevlar hergestellt, damit die Antenne unter der Aufstecknase bleiben kann.In der F3B Version wiegt der Rumpf um 200g. In einer verstärkten F3F Version wiegt der Rumpf 30-45g mehr. Hier wird den schwierigen Landeverhältnissen beim Hangflug Rechnung getragen. Unsere Rümpfe werden zu den Besten der Welt gezählt und bilden keine Schwachstelle!